WES Systeme Electronic GmbH Logo

Industrie Test: Raspberry Pi 3 IoT mit Touchscreen Monitor und Barcode Scanner

TFT Controller Raspberry Pi 3 IoT, kurz Raspberry Pi 3 IoT

Wir testen einen Raspberry Pi 3 IoT und schließen einen Touchscreen Monitor und einen Barcode Scanner an. Wieso IoT? Der Begriff „Internet of Things“, kurz IoT wurde bereits Ende des vorherigen Jahrhunderts erstmalig geprägt. Durch IoT kann jedes „Ding“ mit einem Sensor eine Quelle von Daten sein. IoT Sensoren liefern schnelle und tiefe Einblicke in ursprünglich analoge Geräte, wie beispielsweise intelligente Glühbirnen, Heizthermostate und Kühlschränke. In unserem Test wollen wir zeigen, wie auch ein Touchscreen Monitor zu einem IoT Gerät werden kann. Hierfür nutzen wir einen TFT Controller mit integriertem Raspberry Pi auf dem IoT Sensoren aufgesteckt werden können.

Industrie Test: Raspberry Pi 3 IoT mit Touchscreen Monitor und Barcode Scanner

Was brauche ich für den Test?

Für den Test Raspberry Pi 3 IoT mit Touchscreen Monitor und Barcode Scanner wurden folgende Komponenten verwendet.

  • Open Frame Monitor und Netzteil
  • Touchscreen Sensor und Controller
  • TFT Controller mit integriertem Raspberry Pi 3 (Raspberry Pi 3 IoT)
  • Barcode Scanner
  • Externes OSD
  • Betriebssystem Raspbian


Mit dem Raspberry Pi 3 IoT (zu beziehen über uns) ist nahezu jedes TFT Display o. PCAP Touchscreens bis 1920x1200 direkt ansteuerbar. Er startet automatisch bei Stromzufuhr. Das Betriebssystem Raspbian ist vorinstalliert. Im Test waren keine weiteren Treiber notwendig.

Welche Sensoren für Raspberry Pi 3 IoT gibt es?

Sensoren gibt es für

  • Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck
  • Infrarot und Funksensor
  • Feinstaubsensor
  • CO2 Sensor und vielfältige weitere Gassensoren

Beispiele für den Einsatz von IoT Sensoren

  1. In einem Ticketautomat werden durch IoT Sensoren an Monitor und Drucker kontinuierlich Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Verfügbarkeit des Papieres und Füllstand der Druckerpatrone gesammelt und an die Zentrale gemeldet. Bei einer Auffälligkeit kann umgehend eine Wartung durchgeführt werden. Ausfallzeiten werden stark reduziert.
  2. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Serverrack lässt sich heute mit Umweltsensoren günstig überwachen.
  3. In einem Unternehmen mit großen Lagerflächen werden IoT Sensoren genutzt, um die Lagertemperatur zu überwachen. IoT Sensoren sammeln kontinuierlich Daten zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mit dem Ziel die Waren optimal zu lagern und Temperaturänderungen rechtzeitig zu bemerken. Benachrichtigungen und Berichte erfolgen durch Bildschirm und Telefonmeldungen.

IoT Programmierung

Das Auslesen der Sensordaten und die Übertragung in ein Netzwerk oder eine Cloud, sowie die Auswertung muss programmiert werden, z.Bsp. mit Qt Creator, CODESYS, Node-Red.

IoT Clouds

Durch die IoT Geräte fallen Daten an und es wird ein Ort benötigt, um alle Informationen zu speichern und zu verarbeiten. Das kann ein eigenes System sein oder auch eine bereits verfügbare Cloud. Die Kosten für Wartung, Upgrade und Sicherung des Systems sind hier inklusive. Es sind bereits viele Cloud Dienste verfügbar, oftmals steht auch eine passende Entwicklungsumgebung für ein IoT Projekt zur Verfügung.

Test Raspberry Pi IoT mit Touchscreen Monitor Barcode Scanner Cloud
Beispiele für IoT Clouds: IBM Watson IoT, Bosch IoT Cloud, SAP Hana Cloud Platform, Microsoft Azure, Oracle Cloud, Cisco IoT Cloud Connect, Saleforce IoT Cloud, Amazon Web Services (AWS), GE Predix IoT, Google Cloud Platform


Weiterlesen

Kundenspezifische Workstations für die Produktion - Raspberry Pi 3 mit Linux

raspberry pi barcode scanner - Workstations mit Linux


 

Technischer und vertrieblicher Telefonservice
Technischer und vertrieblicher Telefonservice

Unser Team berät Sie während unserer Servicezeiten montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Telefon     06187 9256 - 11
E-Mail       WESinfoSysteme@Electronicwes-GmbHelectronicaus.NidderaudePhilipp-Reis-Straße10
                  zum Kontaktformular

Sie können uns auch gerne vor Ort besuchen an unserem Standort in Nidderau bei Frankfurt am Main.

Kontakt

 

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok