Pressemitteilung WES Electronic: Auf Augenhöhe mit dem LKW-Fahrer

WES Systeme Electronic GmbH / Höhenverstellbares SB-Terminal für LKW-Waage mit RFID-Reader, Gegensprechanlage und A4-Drucker für den Outdoor-Bereich / Auftraggeber GIP Waagen- und Maschinenbau

Nidderau, 16. August 2021 – Er befindet sich auf Augenhöhe mit dem LKW-Fahrer und kann mit ihm sprechen. Er lässt ihn selbstständig in das Betriebsgelände einchecken, wiegen und laden, Dokumente unterzeichnen und Wägebelege ausdrucken. Die Rede ist von einem höhenverstellbaren SB-Terminal für den Outdoor-Bereich. Entwickelt und gefertigt hat die WES Systeme Electronic GmbH das Selbstbedienungsterminal für die LKW-Abfertigung. Eingesetzt werden die Standgehäuse beispielsweise von der Firma GIP Waagen- und Maschinenbau. Hier steuern sie an LKW-Waagen die logischen Abläufe der Verwiegung.

Tim Schürmann, Betriebsleiter der GIP GmbH Waagen- und Maschinenbau KG, zu dem Projekt: „Als erfahrener Waagenhersteller von Industriewaagen möchten wir unseren Kunden eine automatisierte LKW-Durchfahrt anbieten. WES Electronic hat uns genau das Terminal bauen können, dass den kundenspezifischen Anforderungen eines Industriezulieferers gerecht wird“. Schürmann setzt zwei automatisierte Terminals auf dem Werksgelände ein, eins für die Einfahrt des LKW-Fahrers, das andere für die Ausfahrt.

Die Gesamthöhe des SB-Terminals ist auf 270 cm ausgelegt. Der Monitor kann zwischen einer Höhe von 180 und 240 cm verstellt werden, je nach gewünschter Augenhöhe. Die Identifikation von Fahrer und Ladung erfolgt mittels RFID-Kartenlesegerät. Über einen Touchscreen kann der Fahrer alle notwendigen Daten eingeben. Aussteigen muss er dazu nicht. Durch die Möglichkeit der Selbstbedienung muss kein eigenes Personal während der Beladung oder Entladung anwesend sein. Eine Gegensprechanlage ermöglicht die Kommunikation mit dem Leitstand. Wägebelege kann sich der LKW-Fahrer direkt am Terminal über den eingebauten A4-Drucker ausgeben lassen.

Die Frontseite besteht aus einem fahrbaren Gehäuse. Über ein Führungssystem bewegt es sich nach oben und unten. Auf der Frontseite finden je nach Kundenwunsch auch Videokameras und andere Zutrittskontrollsysteme wie Barcodeleser ihren Platz. Auf der Frontseite des Gehäuses befindet sich auch die Öffnung für die Wartung. Servicetechniker haben mit einem Schlüssel Zugang zu allen eingebauten Komponenten. Um Wartungskosten zu verringern und die Flexibilität zu erhöhen, verwendet WES Electronic im Terminal einen externen PC.

WES Electronic hat das SB-Terminal für die Verwendung im Outdoor-Bereich konzipiert. Es ist unempfindlich gegenüber Wettereinflüssen. Eine thermostatgesteuerte Heizung, Klimaanlage und Ventilatoren sorgen für eine adäquate Betriebstemperatur im Terminal, sowohl bei Hitze als auch bei Kälte. Der vandalismusgeschützte Touchmonitor ist mit einem UV-Filter ausgestattet. So lassen sich auch langfristig Beeinträchtigungen der Optik vermeiden.

Die WES Systeme Electronic GmbH ist Entwickler von kundenspezifischen Bedieneinheiten, sowohl für den Industriebereich, als auch für den öffentlichen Bereich. Zu den bekanntesten Industriekunden gehören u.a. die Datron AG und Firma Smith Detection. Individuelle Anpassungen und Sonderlösungen sind bereits ab 1 Stück möglich. Die SB-Terminals können auch in der eigenen Firmenfarbe und mit Logo produziert werden.

Hinweis an die Bildredaktionen: Gerne stellen wir Ihnen beigefügtes Bildmaterial in Druckauflösung zur Verfügung:

Outdoor Waagen Terminal hoehenverstellbar Gegensprecheinrichtung Monitor RFID A4 Drucker

Bildtext: Höhenverstellbares SB-Terminal für LKW-Waage mit RFID-Reader, Gegensprechanlage und optionalen A4-Drucker für den Outdoor-Bereich

Rechte: WES Systeme Electronic GmbH

Technischer und vertrieblicher Telefonservice

Schreiben Sie uns jetzt oder rufen Sie an. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 9°°- 17°° Uhr per Telefon. Wir freuen uns Ihnen weiterhelfen zu können.

Telefon     06187 9256 - 11
E-Mail       WESinfoSysteme@Electronicwes-GmbHelectronicaus.NidderaudePhilipp-Reis-Straße10

Oder besuchen Sie uns vor Ort in Nidderau bei Frankfurt am Main.