Pressemitteilung: WES Electronic stattet Thüringer Geopark mit interaktiven Infoterminals aus

WES Electronic stattet Thüringer Geopark mit interaktiven Infoterminals aus

WES Systeme Electronic GmbH / Ahorn-Kioskterminal mit 27-Zoll-Touchmonitor, Tower-PC und Logo / aufgestellt im UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Nidderau, 4. April 2022 – Sie stehen mitten im UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen und geben den Besuchern tiefe Einblicke in die Erdgeschichte. Die Rede ist von Ahorn-Kioskterminals. Die WES Systeme Electronic GmbH hat die interaktiven Informationsterminals für den UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen gefertigt. Der Korpus besteht aus Holz. Mit dem neusten Stand der Technik ausgestattet, kommen sie sowohl im GeoInfozentrum Marienglashöhle Friedrichroda als auch im GeoInfozentrum Kulturscheune Mühlberg zum Einsatz, welche beide momentan modernisiert und ausgebaut werden. Die neuen interaktiven Infoterminals spielen dabei eine zentrale Rolle. Hier werden 4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte simuliert: Neben der Entwicklung der Kontinente wird auch die Entstehung von natürlichen Ressourcen erläutert, wobei die Infoterminals selbst ressourcenschonend gebaut worden sind. Das war eine der Bedingungen, da der Geopark eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung ist.

Der Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen ist einer von insgesamt 18 Geoparks in Deutschland. Er vermittelt auf seinen zahlreichen GeoRouten und in den GeoInfozentren, GeoInfopunkten und GeoMuseen Wissenswertes über Geologie und Rohstoffe der Region. Bei der Fertigung der Info-Terminals für den Geopark war es entscheidend, einen nachwachsenden Rohstoff zu verwenden. Dipl.-Geographin Nancy Schröter vom Geopark-Managementbüro ist froh: „Wir haben lange nach einem Hersteller gesucht, der auf der einen Seite Ressourcen schont und effizient einsetzt, auf der anderen Seite Design und Funktionalität in Einklang bringt. Bei der WES Electronic wurden wir fündig. Denn als UNESCO Global Geopark haben wir die Aufgabe, nicht nur Erdgeschichte erlebbar zu machen, sondern auch aufzuzeigen, wie nachhaltige Nutzung und Pflege der Landschaft gelingen kann.“

Joachim Schreiweis, Geschäftsführer der WES Systeme Electronic GmbH, ist sich bewusst: „Das Infoterminal 'Ahorn' ist sowohl optisch als auch fühlbar eine echte Alternative zu Materialien wie Stahlblech oder Kunststoff. Mit einem modernen Touchscreen ausgestattet, kann das Terminal über die Entstehung des einzigartigen Planeten Erde und vieler herausragender Geotope aufklären, die es für die Zukunft zu erhalten gilt.“

Das WES-Team hat die Multimedia Terminals mit Multiplexplatten aus Buchenholz gebaut, die mit Ahorn furniert und gewachst sind. Die Stelen enthalten jeweils einen 27-Zoll-TFT-LCD Monitor mit Multi-Touchscreen von Elo Touch Solutions. Im abschließbaren Stauraum wurden Tower-PCs, geräuscharme Lüfter sowie Aktivlautsprecher mit Verstärker integriert. Auf der Vorderseite wurde das Logo des Geoparks Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen aufgebracht.

WES Electronic ist Entwickler von kundenspezifischen Bedienterminals, sowohl für den Industriebereich, als auch für den öffentlichen Bereich. In der Vergangenheit hat die Firma auch Museen mit Technik ausgestattet. Zu den bekanntesten gehört u.a. das Bode-Museum und Neue Museum in Berlin. Individuelle Anpassungen und Sonderlösungen sind bereits ab 1 Stück möglich.

Hinweis an die Bildredaktionen: Gerne stellen wir Ihnen beigefügtes Bildmaterial in Druckauflösung zur Verfügung:

Ahorn-Kioskterminal-27-Zoll-Touchmonitor-Tower-PC_Logo-L.jpg

Bildtext: Ahorn-Kioskterminal mit 27-Zoll-Touchmonitor, Tower-PC und Logo im GeoInfozentrum Marienglashöhle Friedrichroda und im GeoInfozentrum Kulturscheune Mühlberg im UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen

Bildrechte: WES Systeme Electronic GmbH

Rechte: WES Systeme Electronic GmbH

Mehr Infos zum UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen:

www.thueringer-geopark.de

Mehr Infos zur WES Systeme Electronic GmbH:

www.wes-electronic.de

WES Systeme Electronic GmbH

WES entwickelt, produziert und vertreibt anspruchsvolle Informations-, Steuerungs-, und Eingabesysteme sowohl als Gesamtlösungen wie auch als Komponenten, vorwiegend in Touch-Technologie und zu einem Großteil mit kundenspezifischen Anpassungen, wie z.B. für den Outdoor-Einsatz. Wir bieten Ihnen Sicherheit - auch nach Auslieferung - durch eigenes Servicepersonal mit eigenem Repair-Center.