Testfeld Digitale Mobilität: Kioskterminal easy pc stand von WES Electronic auf Wanderausstellung in Wolfsburg

WES Systeme Electronic GmbH / Kioskterminal easy pc stand / Einsatz auf mobiler Ausstellung zum Thema digitale Mobilität in Wolfsburg / Partner der Ausstellung: Volkswagen AG, Stadtwerke Wolfsburg AG, Autostadt GmbH, Wolfsburg AG, Stadt Wolfsburg und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Nidderau, 14. Juni 2022 – Intelligente Ampeln, miteinander kommunizierende Fahrzeuge und smarte Parkplatzanzeigen: Die Digitalisierung bestimmt die Art und Weise, wie wir uns künftig fortbewegen. Auf einer Wanderausstellung in Wolfsburg haben Besucher ab sofort die Möglichkeit, sich an Touchscreens über das Wolfsburger Testfeld Digitale Mobilität und die dort erprobten neuen Mobilitätslösungen zu informieren. Gebaut hat die Kioskterminals die Firma WES Systeme Electronic GmbH. Noch bis Ende Juli sind die vier Info-Displays im Stadtgebiet von Wolfsburg zu sehen, aktuell in der Autostadt.

Für die Akzeptanz neuer Produkte durch Bürger und Kunden braucht es nachvollziehbare Anwendungsszenarien. Im Gegenzug bringt der Abgleich mit den Nutzeranforderungen die Produktentwicklung voran. Für Anwendungen aus dem Themenfeld der vernetzten Mobilität bietet das Testfeld Digitale Mobilität in Wolfsburg ein Erprobungsumfeld unter realen Bedingungen. Saskia Schirmeister, Mitarbeiterin der Wolfsburg AG, die das innerstädtische Testfeld Digitale Mobilität koordiniert, ist zufrieden: „Über die Touchscreens haben die Besucher der Ausstellung die Möglichkeit, zukunftsfähige Technologien, die in unserer Stadt getestet werden, kennen zu lernen. Die großen, interaktiven Bildschirme bieten ein authentisches Umfeld dafür.“ Das Testfeld gehört zu einer Reihe von Aktivitäten, mit denen Stadt Wolfsburg und Volkswagen unter dem Dach der gemeinsamen Initiative #WolfsburgDigital gemeinsam mit weiteren Partnern den Weg zu Smart City Wolfsburg gestalten.

WES-Geschäftsführer Joachim Schreiweis stellt heraus: „Der easy pc stand ist eine Allin-One Lösung: Kioskterminal, Infoterminal und Monitorständer in einem. Die Wolfsburg AG nutzt es zur Interaktion mit Bürgern. Gebaut hat die WES Electronic die vier Kioskterminals easy pc stand für die SPIE Information & Communication Services GmbH (kurz: SPIE ICS), ein Unternehmen der SPIE Deutschland & Zentraleuropa. SPIE ICS bietet umfangreiche Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen IT Solutions, Communication & Collaboration Solutions und Security Technology Solutions. Im Moment hat der MultitechnikDienstleister die Stelen an die Wolfsburg AG vermietet. Die Ständer enthalten jeweils einen 50-Zoll-TFT-LCD ELO Monitor mit Multi-Touchscreen von Elo Touch Solutions. Die Monitorneugung ist zwischen 30° und 45° justierbar. Das Kundenlogo wurde auf die Frontblenden aufgebracht. Im Standfuß befindet sich ein abschließbarer Stauraum für einen Mini-PC.

Standardmäßig bietet die WES Electronic das Terminal mit einem 22“,32“,43“, 50“ oder 55“ Touchscreen und Mini-Computer an. Erweiterbar ist die Standardausführung mit einer Halterung für ein Kartenterminal, einem Desinfektionsmittelspender, Bondrucker, Scanner, einer Kamera sowie Tastaturanbauten und Rollen. Es gibt verschiedene Varianten. Über einen Konfigurator kann man sich sein Wunschterminal zusammenstellen. Individuelle Anpassungen sind bereits ab 1 Stück möglich. Der Anbieter von Kioskterminals und kundenspezifischen Bedieneinheiten beschäftigt in Nidderau bei Frankfurt am Main 12 Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum Testfeld Digitale Mobilität in Wolfsburg gibt es hier: www.tdm-wolfsburg.de

Mehr Infos zur WES Systeme Electronic GmbH gibt es hier: www.wes-electronic.de

Hinweis an die Bildredaktionen: Gerne stellen wir Ihnen beigefügtes Bildmaterial in Druckauflösung zur Verfügung:

VW.JPG

Bildtext: Kioskterminals easy pc stand mit 50'' ELO Touchmonitor von WES Systeme Electronic GmbH für Ausstellung „Digitale Mobilität“ in Wolfsburg, aktuell in der Autostadt Rechte: Wolfsburg AG

WES Systeme Electronic GmbH

WES entwickelt, produziert und vertreibt anspruchsvolle Informations-, Steuerungs-, und Eingabesysteme sowohl als Gesamtlösungen wie auch als Komponenten, vorwiegend in Touch-Technologie und zu einem Großteil mit kundenspezifischen Anpassungen, wie z.B. für den Outdoor-Einsatz. Wir bieten Ihnen Sicherheit - auch nach Auslieferung - durch eigenes Servicepersonal mit eigenem Repair-Center