WES Electronic entwickelt Bedienterminal mit Tragarm für Lasermaschinen von L-Tris und Innolas Solutions

WES Systeme Electronic GmbH / Bedien-Terminals mit Tragarm für Maschinensteuerung / Auftraggeber L-Tris und Innolas Solutions GmbH / Steuerung von Laseranlagen

Nidderau, 20. Juni 2023 – Er lässt sich flexibel neigen, schwenken und fixieren. Für eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung ist er essentiell. Die Rede ist von einem Monitor, der an einem Bedienterminal mit verstellbaren Tragarm befestigt ist. Entwickelt und gefertigt hat die WES Systeme Electronic GmbH das Tragarmsystem für die Firmen L-Tris und Innolas Solutions. 30 Terminals kommen hier für die Steuerung von Laseranlagen zum Einsatz.

Die Photonics Systems Group, zu der die L-Tris und Innolas Solutions GmbH gehören, entwickelt, produziert und vertreibt Anlagen für kundenspezifische Laseranwendungen. Entwicklungsleiter Niels Krauch zu dem Projekt: „So individuell unsere Kunden in Europa, USA und Asien sind, so individuell sind auch die Gegebenheiten und das Bedienpersonal vor Ort. Der modulare Aufbau des WES-Terminals erlaubt eine variantenreiche Bedienung unserer Maschinen.“

Joachim Schreiweis, Geschäftsführer der WES Systeme Electronic GmbH, zu der Entwicklung: „Das Terminal macht es möglich, Maschinen ergonomisch zu bedienen. Egal ob in der Photovoltaik-, Elektronik- und Halbleiterindustrie, Präzision ist in allen Bereichen wichtig.“

L-Tris und Innolas Solutions haben die kundenspezifische Einheit mit einem
24'' Monitor geliefert bekommen. Das Monitorgehäuse hat eine separat montierte Tastatur-/Maus-Auflagefläche. In das Gehäuse wurde seitlich eine LED-Statusanzeige integriert. Das Bedienterminal wurde aus Aluminium gefertigt und in Verkehrsweiß gepulvert.

Das Monitorgehäuse kann um 20° nach hinten geneigt werden. Zum Lösen und Verschieben kommen zwei Sterngriffe zum Einsatz. Dadurch, dass sich der Tragarm auch schwenken lässt, kann der Aktionsradius auf bis zu 180° vergrößert werden. Das ist beispielsweise bei Einrichtarbeiten an Maschinen sinnvoll oder wenn der Monitor im Arbeitsumfeld störend wirkt. Der Monitor selbst hat ein eigenes Gelenk von einem Radius bis zu 140°. Die Kabelführung verläuft verdeckt im Tragarm.

Hinweis an die Bildredaktionen: Gerne stellen wir Ihnen beigefügtes Bildmaterial in Druckauflösung zur Verfügung:

Ltris.jpeg

Bildtext: Lasertrimmer der nächsten Generation: die LT50XX Produktgruppe. Daran: Bedienterminal am Tragarm / Schwenkarm, Touch-Monitor, Tastaturablage

Rechte: L-TRIS GmbH