WES Systeme Electronic GmbH feiert „40 + 1“ Jahre Jubiläum: Bürgermeister Andreas Bär gratuliert

Mittelständisches Unternehmen hat Geburtstag / 41 Jahre WES Electronic / 11 Jahre
Webshop / 1 Jahr neue Lagerhalle / Neues batteriebetriebenes Terminal easy-pc-stand-akku / Bürgermeister Andreas Bär gratuliert

Nidderau, 27. September 2022 – In 40 Jahren kommen viele Projekte zusammen: Bedienterminals für eine CNC-Fräsmaschine, Outdoor-Terminals für die LKW-Abfertigung, Multimedia-Stationen in Höhlen, Informations- und Wegeleitsysteme in Museen, Touch-Monitore in Schiffs- und Flugzeugsimulatoren, Operationssälen und Autofabriken. Einzeln aufzählen lassen sich die ausgelieferten Systeme, Monitore und Komponenten aus den vergangenen 40 Jahren nicht. Mehr als 100.000 sollten es sein. Heute feiert die WES Systeme Electronic GmbH ihr 40-jähriges Jubiläum. Streng genommen sind es 41 Jahre. Aufgrund der ungewissen Corona-Lage verzichtet die Firma auf eine Jubiläumsveranstaltung mit Kunden und Lieferanten. Eine offizielle Feierstunde gibt es trotzdem. Bürgermeister Andreas Bär überbringt Geschäftsführer Joachim Schreiweis die Glückwünsche der Stadt.

Fragt man den Geschäftsführer, Joachim Schreiweis, welche Konstanten aus der Vergangenheit die Firma heute so erfolgreich machen, fallen drei Begriffe: „Hochwertige Materialien, solide Herstellung und Langlebigkeit. Für unsere Kunden steht das Siegel, Made in Germany‘ als Synonym für hohe Qualität. Mit dem Bau unserer neuen Lagerhalle setzen wir weiter auf den Standort Deutschland“, so Schreiweis weiter.

In den 80er Jahren gehörte die WES zu den Ersten im Markt, die sich mit neuen Technologien befasste. Damals verkaufte der Drei-Mann-Betrieb seinen Kunden Vielkanal-Messsysteme und Transientenrecorder. Danach folgten Touchscreen-Monitore, Touchscheiben, Trackballs, Joysticks und kundenspezifische Bedienterminals. In vier Jahrzenten ist die Firma mit ihren Kunden gewachsen, sowohl personell als auch räumlich. So wird sie dem Markt und der Nachfrage nach Digitalisierung gerecht. Um die Mensch-Computer-Interaktion (HMI) geht es immer. Zu den Kunden der WES gehören Software- und Systemhäuser, Fertigungs- und Produktionsbetriebe, öffentliche Verwaltungen, Krankenhäuser, Schulen und Museen. Die WES ist zudem autorisierter Distributor für das Unternehmen EloTouch Solutions. Durch die Partnerschaft profitieren Kunden vor allem von kürzeren Lieferzeiten für Touchmonitore und Komponenten. Fragt man Schreiweis weiter, welche Entscheidung in der Vergangenheit die wichtigste war, dann ist das die Konzentration auf die Entwicklung und Produktion von kundenspezifischen Bedieneinheiten. Die Antwort ist einfach: „Wer als Unternehmen mit der rasanten Entwicklung des Elektronikmarkts mithalten will, muss sich von der Masse abheben. Das geht nur mit Sonderlösungen.“ Individuelle Anpassungen kann das WES-Team bereits ab 1 Stück vor Ort umsetzen. Die Beratung nimmt hier nach wie vor eine bedeutende Rolle ein.

Andreas Bär, Bürgermeister der Stadt Nidderau, ist beeindruckt: „In wenigen Wochen werde ich 40 Jahre alt. Da ist es für mich etwas Besonderes, ein örtliches Unternehmen zu besuchen, das ebenfalls seit 40 Jahren besteht und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Wer in einem solchen dynamischen Umfeld so lange besteht, hat im Laufe der Jahrzehnte vieles richtig gemacht. Das ist eine Leistung, die großen Respekt verdient und gewürdigt werden muss!“ Bär weiter: „Die WES Electronic ist damit ein Paradebeispiel für den innovativen Mittelstand in unserer Stadt.“

12 Mitarbeiter arbeiten heute für das Unternehmen. Einige Beschäftigte sind schon seit mehr als zwei Jahrzenten mit dabei. Das WES-Team besteht aus Ingenieuren, Technikern, Industriekaufleuten sowie Marketingexperten. Im Jahr 2020 hat die Firma eine neue Lagerhalle gebaut – trotz Corona. Entwicklung und Produktion lassen sich jetzt unter einem Dach abbilden. In der 375 qm großen Halle wurde jüngst auch das neuste Terminal entwickelt und gebaut: Der easy-pc-stand-akku. Das Geburtstagsgeschenk, das sich die Firma selbst gemacht hat, ist ein batteriebetriebenes Kiosksystem. Es ist prädestiniert für alle Indoor-Standorte, die keinen direkten Zugang zum Stromnetz haben oder wo die Kabelverbindung störend ist. Geschäftskunden können das Informationsterminal u.a. über den zertifizierten WES-Onlineshop kaufen. Wer Fragen zu dem Produkt hat, erhält eine telefonische Beratung.

Gegründet wurde die Firma 1981 von Wolfgang Seuwen und Wolfgang Ebert. Damals hieß die Firma WES Ebert und Seuwen Electronic GmbH. Nachdem Wolfgang Seuwen 1996 in den Ruhestand ging, gründeten Wolfgang Ebert und Joachim Schreiweis im Jahr 2000 die WES Ebert Systeme Electronic GmbH. Das operative Geschäft der WES Ebert und Seuwen Electronic GmbH haben Ebert und Schreiweis zu diesem Zeitpunkt übernommen. 2015 ist Wolfgang Ebert in den Ruhestand gegangen. Seitdem heißt die Firma WES Systeme Electronic GmbH. An der Geschäftsführung hat sich nichts geändert. Firmensitz ist nach wie vor Nidderau, 20 km von Frankfurt am Main. Weitere Informationen zur WES Systeme Electronic GmbH gibt es hier: https://www.wes-electronic.de

Hinweis an die Bildredaktionen: Gerne stellen wir Ihnen beigefügtes Bildmaterial in Druckauflösung zur Verfügung:

Halle_klein.jpg

40-Jubiläum.jpg

Bildtext: Firmengebäude mit neuer Lagerhalle

Bildtext: Logo zum 40-jährigen Jubiläum

Eingang_klein.jpg

Easy_klein.jpg

Bildtext: Bürgermeister Andreas Bär (rechts) gratuliert Geschäftsführer Joachim Schreiweis zum Jubiläum (links)

Bildtext: Geschäftsführer Joachim Schreiweis (links) zeigt Bürgermeister Andreas Bär (rechts) das neue batteriebetriebene Kioskterminal, den easy-pc-stand-akku

Zeitstrah_kleinl.jpg

Bildtext: Zeitstrahl

WES Systeme Electronic GmbH

WES entwickelt, produziert und vertreibt anspruchsvolle Informations-, Steuerungs-, und Eingabesysteme sowohl als Gesamtlösungen wie auch als Komponenten, vorwiegend in Touch-Technologie und zu einem Großteil mit kundenspezifischen Anpassungen, wie z.B. für den Outdoor-Einsatz. Wir bieten Ihnen Sicherheit - auch nach Auslieferung - durch eigenes Servicepersonal mit eigenem Repair-Center.